Bedingungen

 

Bedingungen Online-Reservierung

Bitte lesen Sie unsere Bedingungen und Konditionen für Online-Reservierungen und unsere allgemeine Vermietungsbedingungen, denn wir werden Sie bitten, die Kenntnisnahme dieser Bedingungen zu bestätigen, bevor wir Ihre Reservierung bestätigen können. Soweit Sie zum ersten Mal eine Reservierung bei Europcar vornehmen, empfehlen wir die Lektüre unseres Leitfadens für Fahrzeuganmietungen und der zugehörigen Links mit näheren Informationen. Soweit Sie ein Fahrzeug in einem neuen Bestimmungsland anmieten möchten, lesen Sie bitte die Mietbedingungen des betreffenden Anmietlandes. Bei Einhaltung dieser Leitlinien werden Sie: - erfahren, was Sie von uns erwarten können; - die Schlüsselinformationen erhalten, damit Sie Fahrzeuganmietung und Reise besser organisieren können; - erfahren, was wir von Ihnen benötigen, damit Ihre Reservierung erfolgreich abgeschlossen werden kann.

I. Reservierungsprozess

Die wichtigsten Schritte für eine Online-Reservierung sind wie folgt:

(i) Erster Schritt: Serviceauswahl
Bitte tragen Sie Ihre Mietkriterien, einschliesslich Mietdaten, Mietorte und Fahrzeugauswahl in das Online-Reservierungsformular ein.

(ii) Zweiter Schritt: Europcar Angebot
Ausgehend von diesen Kriterien wird Europcar Ihnen gemäss Ihrem Bedarf ein Angebot in Form einer detaillierten Zusammenfassung unterbreiten. Bei diesem Angebot handelt es sich im rechtlichen Sinne um: - einen Service, der aus einem Fahrzeug der ausgewählten Kategorie besteht, das für die gewählte Dauer mit den gewählten (etwaigen) Option zur Verfügung steht - einen Mietsatz, der entweder vorab oder bei Ankunft gezahlt wird - einige Bedingungen und Konditionen.

(iii) Dritter Schritt: Annahme des Angebots
Sie werden zur Annahme des Angebots von Europcar aufgefordert.

(iv) Vierter Schritt: Bestätigung
Dann werden Sie aufgefordert, diese Annahme zu bestätigen.

(v) Fünfter Schritt: Mitteilung von Europcar
Europcar wird Ihnen eine Bestätigung nebst einer Reservierungsnummer zukommen lassen. Die Bestätigung enthält die Einzelheiten Ihrer Reservierung.

 

II. Bestätigung der Reservierung durch Europcar

Nach Abschluss des Reservierungsvorgangs werden Sie zur Seite "Reservierungsbestätigung" geleitet, auf der Ihre Reservierungsnummer erscheint. Ausserdem erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung mit den Einzelheiten Ihrer Reservierung. Diese Bestätigung drucken Sie bitte für Ihre Unterlagen aus.

Reservierungen sind nur verbindlich für Preisgruppen, nicht für Fahrzeugtypen. Typenwünsche werden entsprechend der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des Mietbeginns erfüllt.

 

III. Reservierungsdetails

Reservierungsdatum:
- Reservierungen für Anmietungen am selben Tag sind mindestens 2 Stunden im Voraus aufzugeben; - wir nehmen Reservierungen für Anmietungen bis zu 15 Monaten im Voraus an.

Generelle Mindestmietlaufzeit:
- Die Mindestmietlaufzeit beträgt 1 Tag (stundenweise Mieten sind in Ausnahmefällen möglich). 1 Tag bedeutet 24 Stunden. Dieser Zeitraum beinhaltet den zeitlichen Aufwand für die Abholung und Rückgabe des Mietfahrzeugs. - Anmietungen für weniger als 24 Stunden werden in der Regel zum vollen Tagessatz berechnet. Für bestimmte Voucher und Vorzugstarife ist eine spezifische Mindestlaufzeit erforderlich. Zur weiteren Information über die betreffenden Vorzugstarife oder Vouchers verweisen wir auf die Bedingungen und Konditionen.

Maximale Mietlaufzeit:
- die akzeptierte maximale Mietlaufzeit beträgt 12 Monate.

 

IV. Preise / Gebühren

Das Mietpreisangebot von Europcar enthält entsprechend Ihren Reservierungskriterien sämtliche obligatorischen Gebühren. In der Regel sind folgende Positionen inbegriffen:
- Mehrwertsteuer oder sonstige lokal erhobene Steuern - uneingeschränkte Kilometerzahl oder, soweit dies nicht der Fall ist, die deutliche Angabe der inbegriffenen Kilometer/Meilen nebst Angabe der Kosten für jeden zusätzlichen Kilometer bzw. jede zusätzliche Meile - Aufschlag für PREMIUM Stationen - Aufschlag für Strassenbenutzungs- und Lizenzgebühren - Haftpflichtversicherung - Haftungsbeschränkung CDW (Collision Damage Waiver - Kaskoschutz) - Haftungsbeschränkung TW (Theft Waiver - Diebstahlschutz) In einigen Ländern gilt eine Haftungsbeschränkung LDW (Loss and Damage Waiver - Vollkaskoschutz), bei der CDW und TW kombiniert sind. Zum Zeitpunkt der Reservierung angezeigte Selbstbehaltsbeträge geben den Höchstbetrag an, für den Sie im Falle einer Beschädigung oder eines Diebstahls des Fahrzeugs haften. In einigen Ländern kann dieser Selbstbehalt entfallen, soweit Sie bei der Anmietung eine zusätzliche Deckungsoption erwerben.

Eine Auflistung dieser Gebühren finden Sie in Ihrer Reservierungsbestätigung.

Die angegebenen Mietsätze gelten als für die mit der bestätigten Reservierung verbundene Miete garantiert.

Der Grundmiete können die folgenden zusätzlichen Gebühren aufgeschlagen werden:
- Gebühr für Zusatzfahrer: gilt die Anmietung für mehr als einen Fahrer, werden der zweite oder weitere Fahrer als Zusatzfahrer bezeichnet. Für jeden - oder alle - Zusatzfahrer kann eine zusätzliche Gebühr berechnet werden. - Aufschlag für junge Fahrer: siehe Spezielle Bedingungen Schweiz. - Gebühr für PREMIUM Stationen / Flughäfen / Bahnhöfe: eine zusätzliche Gebühr, die an Standorten in bestimmten Stadtzentren oder an bestimmten Flughäfen oder Bahnhöfen berechnet wird. - Weitere Ausstattungen/ Zubehör - Service ausserhalb der Öffnungszeiten: Wenn Sie das Fahrzeug ausserhalb der Standard-Öffnungszeiten abholen oder zurückbringen, wird Ihnen in Deutschland sowie weiteren Ländern eine Gebühr für den "Service ausserhalb der Öffnungszeiten" berechnet. Bitte holen Sie die entsprechenden Informationen bei der Reservierung und/oder der Fahrzeugabholung ein. - Tank-Option: in einigen Ländern besteht die Möglichkeit, Ihren Auftankservice im Voraus zu bezahlen. - Schäden & Diebstahl: bis zur Höhe des Verzichts auf Selbstbehalt, soweit diese Option gewählt wurde, ansonsten bis zur Höhe des Fahrzeugwertes.

 

V. Zahlung / Zahlungsmittel / Bedingungen Kaution

A. Zahlung

"Jetzt zahlen " (Online-Reservierung und Vorauszahlung)
Im Falle des Vorauszahlungstarifes ist die volle Zahlung per Kreditkarte bei Reservierung zu leisten.

"Später zahlen" (Zahlung an der Station)
Da bestimmte Kreditkartenfirmen nicht in allen Ländern vertreten sind, empfiehlt es sich, die Akzeptanz der betreffenden Karte in den Mietbedingungen des Anmietlandes im Voraus zu überprüfen.

B. Zahlungsmittel

Die Zahlung kann durch folgende Zahlungsmittel erfolgen:

 Kreditkarten:

American Express, Diners Club, Mastercard, Visa

Achtung:

- Kreditkarten werden in dem von der betreffenden Kreditkartenfirma autorisierten Rahmen angenommen.

- Der Zahler (Kreditkarteninhaber) der vorausbezahlten Reservierung muss der im Mietvertrag eingetragene Mieter / Hauptfahrer sein und bei Abholung die bei Reservierung genutzte auf den gleichen Namen lautende Kreditkarte vorlegen.

• Debitkarten:

Debitkarten, die nicht mit einem Bankkontoverbunden sind, werden bei Reservierungen oder Anmietungen NICHT angenommen ausser:

- in Grossbritannien ausgegebene „Maestro" Karten, die nur in Grossbritannien akzeptiert werden, und

- "Visa Electron" Karten, die nur bei Online-Reservierungen für bestimmte Anmietdestinationen gültig sind.

Achtung:

Kunden, die ausser der Debitkarte keine Kreditkarte besitzen müssen sicherstellen, dass Ihr Konto auf der Debitkarte über einen ausreichenden Betrag verfügt um bei Anmiete die Kaution leisten zu können.

• Cash/Cheque:

Zahlungen in bar oder per Cheque sind nur möglich

- bei Anmietung im Inland;

- bei Anmietung von Fahrzeugen der "kleinsten Kategorien" ("Mini" oder "Economy").

Zahlungen in bar oder per Cheque sind zudem abhängig von

- weiteren Referenzen;

- maximaler Höchstbetrag;

wie in den jeweiligen "Spezielle Bedingungen für Anmiete nach Land" beschrieben (siehe "Spezielle Bedingen für Anmiete nach Land").

C. Kaution/Einzugsermächtigung

Während der Mietzeit

Bei Abholung

Nach Bestätigung oder Korrektur der Buchungsdetails durch den Kunden veranschlagt Europcar den erforderlichen Einzugshöchstbetrag und holt eine elektronische Autorisierung vom kartenausgebenden Institut ein (die Kaution).
Der Autorisierungssvorgang ermöglicht Europcar die Gesamthöhe für die Abwicklung abzuschätzen und die Absicherung einer Ermächtigung  bereits vor Mietbeginn zu erhalten. Beim Autorisierungsvorgang wird bestätigt, dass das Konto beim kartenausgebenden Institut gültig und innerhalb des verfügbaren Ausgabenlimits ist.

Achtung: Die Höhe der Kaution ist abhängig von den lokalen Bestimmungen der Anmietstationen, die sich in den verschiedenen Ländern unterscheiden können. Bitte beachten Sie unbedingt die speziellen Mietbedingungen im Anmietland.

Allgemein gilt jedoch:

• Die Höhe der Kaution setzt sich zusammen aus

  - der Dauer der Anmietung,

  - der Tagesrate für die Anmietung inklusive MwSt.,

  - eventueller Gebühren für zurückgelegte Kilometer,

  - zusätzlicher Ausstattungen und Leistungen, die der Kunde gebucht hat.

• Für den Betrag der Kaution wird für den Zeitraum der im Mietvertrag vereinbarten Anmietung ein Verfügungsrahmen eingeräumt. Für Anmietungen länger als 30 Tage wird jeweils für jeden abgeschätzten Betrag einer Mietperiode eine Autorisierung für das Bankkonto des Karteninhabers erforderlich.

Die Höhe der Kaution wird in jedem Mietvertrag explizit erwähnt und unterliegt der Autorisierung des Mieters.

Bei Rückgabe

Falls die Höhe des für die erbrachten Mietleistungen berechneten Betrags unterhalb der zum Zeitpunkt der Anmietung autorisierten Summe liegt, dann muss nachträglich eine Autorisierung angefordert werden, um den Betrag entsprechend anzupassen.

 

VI. Voraussetzungen bei Anmiete: Dokumentation & Altersgrenze

Die wichtigen Informationen zu den Themen Altersgrenzen, Führerausweise und sonstige erforderliche Dokumente finden Sie in Spezielle Bedingungen Schweiz oder Spezielle Bedingungen für Anmiete nach Land.

 

VII. Änderung der Reservierung / Storno

Sie können Ihre Buchung kostenlos ändern, sofern Sie Europcar mindestens 48 Stunden vor Mietbeginn informieren. Bitte beachten Sie, dass bei einer Änderung Ihrer Buchung neue Mietpreise gelten können und Sie den gleichen Kommunikationskanal nutzen sollten, den Sie genutzt haben.

Sie können Ihre Buchung kostenlos stornieren, vorausgesetzt, Sie teilen Europcar dies mindestens 48 Stunden vor Mietbeginn mit. Wenn Sie Europcar mit einer Frist von weniger als 48 Stunden stornieren, wird eine Stornogebühr nach dem Land der Abholung berechnet (Schweiz CHF 75.-, andere Länder entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Abhollandes). Der Betrag dieser Gebühr darf den Preis Ihrer Buchung nicht überschreiten, wenn er niedriger ist. Die Gebühr wird von dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Zahlungsmittel abgezogen.

Im Falle einer vorausbezahlten Buchung wird der vorausbezahlte Betrag abzüglich der Stornogebühr zurückerstattet.

Im Falle einer Buchung "bei Ankunft bezahlen" wird die Stornogebühr von dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Zahlungsmittel abgezogen.

Wenn keine Zahlungsdaten angegeben sind, bleiben Sie für die Stornogebühr haftbar.

 

VIII. Reservierungsgarantie

Die Europcar Mietstation ist dazu verpflichtet, Ihnen innerhalb eines festgelegten „Garantiezeitraums" - wie nachfolgend definiert - das Fahrzeug der gewünschten Kategorie gemäss der erteilten Bestätigung zur Verfügung zu stellen, soweit der Mieter die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt (Mindestalter, gültiger Führerschein etc.).

Kann das Fahrzeug der gewünschten Kategorie nicht innerhalb dieses „Garantiezeitraums" zur Verfügung gestellt werden, bieten wir Ihnen innerhalb von einer Stunde nach Ankunft in der Mietstation alternative Lösungen ohne zusätzliche Kosten für Sie an.

Keine Kreditkartendaten angegeben - Eine-Stunde-Garantie:

Haben Sie zum Zeitpunkt der Reservierung keine Debit-, Kredit- oder Charge Card-Daten angegeben, ist Europcar verpflichtet, ihre Reservierung für eine (1) Stunde ab dem vereinbarten Mietbeginn zu garantieren.
Europcar bemüht sich, das Fahrzeug der gewünschten Kategorie nach Ablauf der Eine-Stunde-Garantie und bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Reservierung (bei Geschäftsschluss der Mietstation) als „Nicht in Anspruch genommen" („No Show") vermerkt wird, zur Verfügung zu stellen. Ist dies nicht möglich, wird Ihnen eine Alternative angeboten und, soweit Sie zustimmen, ein Fahrzeug einer anderen Kategorie angeboten und in Rechnung gestellt (möglicherweise unter Verwendung anderer Mietpreise), soweit Sie die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.

Kreditkartendaten angegeben - Reservierungsgarantie

Haben Sie zum Zeitpunkt der Reservierung Ihre Debit-, Kredit- oder Charge Card-Daten und Ihre Fahrer/Driver ID (oder nur Ihre Fahrer/Driver ID, unter der Kartendaten gespeichert sind) angegeben, ist die Europcar Mietstation verpflichtet, das Fahrzeug der gewünschten Kategorie bis zum Geschäftsschluss der Mietstation - oder bei rund 24h-Stationen bis 12:00 Uhr am Folgetag nach dem vereinbarten Mietbeginn - zur Verfügung zu stellen. Holen Sie das Fahrzeug nicht innerhalb des Garantiezeitraums ab, kann eine „No Show" Gebühr fällig werden (siehe Paragraph IX).

Flug-/Zugverspätung

An Mietstationen in Flughäfen und Bahnhöfen ist die Reservierung für eine (1) Stunde ab dem tatsächlichen Zeitpunkt der Ankunft des Flugzeuges/Zuges garantiert, soweit bei der Reservierung eine Flug- oder Zugnummer angegeben wurde.
Im Fall einer Flug-/Zugverspätung über den Garantiezeitraum hinaus stehen wir bis zu 1 Std. nach der tatsächlichen Ankunftszeit zur Verfügung. In einigen Flughäfen/Bahnhöfen können die Mietstationen bis zu 2 Stunden über den regulären Geschäftsschluss hinaus geöffnet bleiben. In solchen Fällen kann ein Aufschlag für die Anmietung ausserhalb der Geschäftszeiten fällig werden.

 

IX. Nicht erfolgte Abholung des Fahrzeuges - "No Show" Gebühr

Wenn Sie Ihre Buchung nicht storniert haben und das Fahrzeug nicht zum vereinbarten Abholtermin abholen, wird eine No-Show-Gebühr nach Abholland berechnet (Schweiz CHF 250.-, andere Länder entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Abhollandes). Der Betrag dieser Gebühr darf den Preis Ihrer Buchung nicht überschreiten, wenn er niedriger ist. Die Gebühr wird von dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Zahlungsmittel abgezogen.

Im Falle einer vorausbezahlten Buchung wird der vorausbezahlte Betrag abzüglich der No Show-Gebühr zurückerstattet.

Im Falle einer Buchung "bei Ankunft bezahlen" wird die No Show-Gebühr von dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Zahlungsmittel abgezogen.

Wenn keine Zahlungsdaten angegeben sind, bleiben Sie für die No Show-Gebühr haftbar.

 

X. Das Fahrzeug wird von Europcar während des Garantiezeitraums nicht zur Verfügung gestellt

Kann das Fahrzeug der gewünschten Kategorie nicht innerhalb des Garantiezeitraums zur Verfügung gestellt werden, bietet Europcar Ihnen folgendes an:
eine höhere Fahrzeugkategorie ohne zusätzliche Kosten; ODER eine niedrigere Fahrzeugkategorie (zum entsprechenden Kategoriepreis) und eine Entschädigung (z. B. einen Gutschein für eine höhere Fahrzeugkategorie für eine spätere Anmietung).Ist weder die höhere noch die niedrigere Fahrzeugkategorie akzeptabel und steht kein Fahrzeug in der reservierten Kategorie innerhalb von 1 Stunde nach dem vereinbarten Mietbeginn zur Verfügung, bietet Ihnen Europcar folgende Alternative ohne zusätzliche Kosten an: Organisation der Beförderung zur nächsten Europcar Mietstation im Umkreis von 50 km ODER Anmietung eines Fahrzeuges bei einem anderen Mietwagenunternehmen in der Nähe der Europcar Mietstation. Sofern das Gesetz des jeweiligen Anmietlandes vorschreibt, dass die Mietstation, die das Fahrzeug nicht zur Verfügung stellen kann, eine Strafe an Sie zahlt, handelt die jeweilige Mietstation entsprechend den gesetzlichen Vorschriften.

 

XI. Höhere Gewalt

Im Sinne dieses Abschnitts bedeutet ein Fall höherer Gewalt jede Verzögerung oder Behinderung aufgrund von Krieg und anderen Feindseligkeiten, Aufruhr, Unfall, Handelsstreitigkeiten, Embargos oder staatlichen Beschränkungen der Ein- oder Ausfuhr oder anderer Ursachen oder Umstände, die sich Ihrer angemessenen (direkten oder indirekten) Kontrolle entziehen. Es wird keine Gebühr erhoben, auch nicht bei Stornierung der Buchung von Nichtabholung des Fahrzeugs aufgrund von höherer Gewalt.

Bitte beachten Sie, dass Streiks, Verspätungen oder Stornierungen Ihrer Transportmittel (Bahn, Flugzeug, etc.) nicht als Ereignisse höherer Gewalt gelten und Sie nicht von zusätzlichen Kosten für Stornierungen oder Nichterscheinen befreien.

 

XII. Haftbarkeit / Massgebliches Recht

In einigen Jurisdiktionen ist der Ausschluss bestimmter Gewährleistungen oder die Beschränkung bzw. der Ausschluss von Haftbarkeiten für beiläufig entstehende oder Folgeschäden nicht zulässig. In diesem Sinne mögen einige der in diesem Artikel aufgeführten Auflagen mitunter nicht gelten. Insbesondere gilt, dass die vorliegenden Bedingungen & Konditionen keine Vorkehrungen enthalten, durch die die gesetzlichen Verbraucherrechte beeinträchtigt oder Haftbarkeiten für Tod oder Personenverletzungen aufgrund von Fahrlässigkeiten oder betrügerischem Verhalten seitens Europcar eingeschränkt wären. Sie erklären sich ausdrücklich damit einverstanden und erkennen an, dass Europcar sowie deren Führungskräfte, Direktoren und Mitarbeiter keine Haftung für unmittelbare, mittelbare, beiläufig entstehende Schäden oder Folgeschäden oder für besonderen oder exemplarischen Schadenersatz übernehmen, einschliesslich aber nicht beschränkt auf Schadenersatz wegen Einbussen von Gewinn, Goodwill, Verwendungsmöglichkeiten oder Daten oder sonstigen immateriellen Einbussen (selbst wenn Europcar über die Möglichkeit solcher Schäden informiert wurde) infolge einer Online-Reservierung.

Massgebliches Recht ist das Schweizer Recht.

 

XIII. Datenschutzrichtlinie

Wir verweisen auf Datenschutzrichtlinie.

 

XIV. Weitere Informationen oder Rückfragen

Sollten Sie vor Ihrer Ankunft an der Europcar Station weitere Informationen zu Ihrer Reservierung benötigen oder Rückfragen haben, setzen Sie sich bitte mit dem Reservierungscenter im Land Ihres Wohnsitzes oder, soweit Sie ins Ausland reisen, mit dem Reservierungscenter des betreffenden Anmietlandes von Europcar in Verbindung.

 

XV. eReady Bedingungen

eReady ist ein neuer, kostenloser Europcar Service, der eine noch schnellere Fahrzeugabholung an der Station ermöglicht.

Durch die Aktivierung von eReady:

- erteilen Sie uns die Erlaubnis, Ihre Zahlungs- und Kundeninformationen für die Vorbereitung Ihres Mietvertrages zu verwenden und 

- geniessen Sie einen schnelleren Abholservice an unseren Stationen oder an unseren exklusiven Ready Schaltern*.

Sie können eReady nutzen, wenn Sie:  

- als Zahlungsmethode „Jetzt zahlen" oder "Später zahlen" gewählt haben,

- Ihre Reservierung mit Ihrer Europcar ID vorgenommen haben,

- keinen zusätzlichen Fahrer hinzugebucht haben (Sie können jederzeit direkt am Schalter nachträglich weitere Fahrer angeben),

- an teilnehmenden Stationen in einem der folgenden Ländern reserviert haben: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Belgien, Grossbritannien, Australien, Neuseeland und der Schweiz und

- eine Reservierungsbestätigung (inkl. Bestätigung der Extras) erhalten haben.

Bei der Abholung Ihres Mietwagens zeigen Sie uns einfach noch Ihre Kreditkarte, Ihren Führerschein und Ihre gültigen Ausweispapiere vor und Sie können sofort durchstarten.

 

XVI. Kunden aus USA und Kanada

Preise exklusive Vollkaskoschutz und Diebstahlschutz werden ausschliesslich für Kunden aus den Vereinigten Staaten und Kanada aufgrund der Deckung über ihre Kreditkarte angeboten.
Sie müssen Ihren Wohnsitz nachweisen, um die Tarife exklusive Vollkaskoschutz und Diebstahlschutz buchen zu können.

 

 
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