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Das Europcar Schadenmanagement

Schadenmanagement bei Europcar - fair und transparent
Kundenzufriedenheit hat für uns als führender Mobilitätsdienstleister oberste Priorität. Deshalb garantieren wir Ihnen ein faires und transparentes Schadenmanagement damit Ihre Anmietung ohne Komplikationen verläuft.
Wir verstehen, dass Schadenmanagement ein sensibles Thema ist und möchten, dass Sie bei uns mit einem guten Gefühl Fahrzeuge mieten. Auch wenn ein Schaden am Fahrzeug entsteht, führt dies nicht automatisch zu einer Rechnung, wir bewerten jeden Fall individuell.
Unser Schadenmanagement auf einen Blick
✔   Überprüfung aller Fahrzeuge gemäss Qualitäts- und Sicherheitsstandards
✔   Detaillierte Dokumentation von Vorschäden auf dem Mietvertrag
✔   Persönlicher Fahrzeug-Check bei Fahrzeugübergabe*
✔   Gemeinsamer Abgleich der vorhandenen Schäden bei Fahrzeugrückgabe*
✔   Sparen Sie Bearbeitungsgebühren und bezahlen kleinere Neuschäden direkt vor Ort, gemäss Preisliste für «leichte Schäden», die an allen Europcar Vermietstationen aufliegt und einsehbar ist.
*Innerhalb der regulären Öffnungszeiten und eingeschränkt zu Stosszeiten.
Für Anmietungen an den Flughäfen und für Zustellungen gilt: Ohne persönliche Übergabe melden Sie einen nicht dokumentierten Vorschaden vor Abfahrt bei unseren Stationsmitarbeitenden und halten Sie den Schaden fotografisch (mit Datumangabe) fest.
Wie verhalte ich mich bei einem Unfall oder Schaden?
Wir verweisen auf unsere Geschäftsbedingungen, Punkt 9: LINK
✔   Verständigen Sie sofort die Polizei und Europcar. Dies gilt auch bei selbst verschuldeten Unfällen ohne Beteiligung Dritter oder wenn es zu Schäden an Gegenständen, z.B. Mauern, Leitplanken, Zäunen, Hecken etc. gekommen ist.
✔   Erstellen Sie den Europäischen Verkehrsunfall-Bericht UND die Europcar Schadenmeldung. Sie finden die Dokumente bei den Fahrzeugunterlagen. LINK Pdf Europcar Schadenmeldung
Schäden, die bei der Fahrzeugrückgabe festgestellt werden
Wenn Sie bei der Rückgabe des Fahrzeugs mit dem Europcar Mitarbeitenden einen Schaden feststellen, können Sie diesen durch Unterzeichnung der Rechnung/Kostenzusammenstellung anerkennen.
→ Leichte Schäden, die das sichere Fahren des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen, können sofort und ohne Bearbeitungsgebühren direkt auf dem Mietvertrag verrechnet werden.  
→ Grössere Schäden werden entweder auf der Grundlage des Gutachtens eines Sachverständigen repariert oder mittels eines Kostenvoranschlags einer unabhängigen Autoreparaturwerkstatt berechnet. Sie werden gebeten, eine Europcar Schadenmeldung auszufüllen und unsere Schadenabteilung wird Ihnen die Kosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr unter Verwendung der im Mietvertrag zur Verfügung gestellten Zahlungsmittel verrechnen.
Sollten Sie Schäden bestreiten, werden Sie gebeten dies in der Europcar Schadenmeldung entsprechend zu vermerken. Unsere Schadenabteilung wird den Fall anschliessend bezüglich Haftbarkeit und abgeschlossener Versicherungsdeckung prüfen. Bei einer allfälligen Verrechnung würden Ihnen eine entsprechende Reparaturrechnung oder eine Kostenkalkulation zugestellt.
Schäden, die nach Fahrzeugrückgabe und Ihrer Abreise festgestellt werden
(z.B. wenn Sie das Fahrzeug ausserhalb der Öffnungszeiten abgestellt haben)
Wenn der Europcar Mitarbeitende bei der Inspektion des Fahrzeugs nach der Fahrzeugrückgabe und Ihrer Abreise Schäden feststellt, senden wir Ihnen die folgenden Dokumente per E-mail (oder per Post) zu:
- Erklärung über die Rückgabe des Fahrzeugs mit einer Beschreibung aller festgestellten Schäden
- Bilder der Schäden
- Europcar Schadenmeldung
Sollten Sie die festgestellten Schäden anfechten, müssen Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Zusendung der Unterlagen per E-Mail oder Brief kontaktieren. Nach Ablauf dieser 14-Tage-Frist kann Europcar Ihnen die Reparaturkosten und die Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen.
Bitte beachten Sie, dass gestützt auf unsere Geschäftsbedingungen Ihr Mietvertrag nicht automatisch endet, wenn Sie die Fahrzeugschlüssel zurückgeben. Der Mietvertrag endet erst bei Entgegennahme der Fahrzeugschlüssel eines Europcar Mitarbeiters oder einer von Europcar bevollmächtigen Person, die die Besichtigung des Fahrzeugs durchführt und den Mietvertrag abschliesst.
 Einsprache
Sollten Sie Ihre Schadenrechnung anfechten, übermitteln Sie Ihre Einsprache an unsere Schadenabteilung: claims@europcar.ch.